Name Weegobee's Ducktaris Dyra
Gewölft 19.07.2016
Zuchtbuchnummer DRC-T 16-1121
Mutter Weegobee's Atari
Vater Hunter's Moonlight Canadian Ayo
Gesundheit HD A2
ED frei
CEA; DEN über Erngang frei
prcd-PRA-Träger
Augenuntersuchung frei (01.09.2017)
Gebiss vollzahnige Schere
Größe 47,5 cm
Gewicht 14,5 Kg
Formwert sehr gut
Shows CACIB Neumünster'17 sg1 (Jugendklasse)
DRC Smuck'n'nPlietsch Show and Work Luhmühlen '17 sg1 (Jugendklasse)
DRC Winsen-Luhe '17 v3 (Jugendklasse)
Smuck un Plietsch Luhmühlen '18 sg2 (Zwischenklasse)
CACIB Neumünster ´18 sg1 (Zwischenklasse)
DRC Winsen-Luhe ´18 sg2 (Zwischenklasse)
Prüfungen JP/R
BHP A
APD-R A
Wesenstest
Tollingprüfung
inoffizielle Workingtests HTT'16 (Babyklasse)
HTT'17 (Schnupperklasse)
HTT’18 (Anfängerklasse)
Smuck un Plietsch Luhmühlen (Schnupperklasse)

„Dyra“ kommt aus dem schwedischen und bedeutet wertvoll, kostbar, teuer.

Für uns ist sie unbezahlbar geworden.

Dyra trägt hier zu Hause einige Spitznamen von Dy über Tüddel bis Dyracell ist alles dabei. Und diese Spitznamen beschreiben sie auch sehr gut. Sie ist eine lebhafte, liebenswerte, tüddelige, aufgeweckte rote Rakete. Und sie hat den An-Aus-Knopf! Sie ist im Haus entspannt und kuschelt am liebsten mit Jedem. Und draußen ist Spielen oder Arbeiten alles für sie. Sie liebt ihre 3 Jungs, ob zum Knuddeln oder Toben vollkommen egal, einer sagt was und sie ist dabei.

Menschen sind für Dyra einfach klasse, sie hat immer die Hoffnung es fällt was für sie ab. Ob groß oder klein, jung oder alt, oder oder oder Menschen sind immer toll. Aber andere Hunde sind natürlich noch viel besser.

Dyra mit Dummy

Dyra mit Dummy

Arbeiten heißt für Dyra nicht 3 mal täglich eine große Runde Gassi gehen. Arbeiten ist vorallem Kopf an. Ich mache die Grunderziehung und bis zur Geburt unseres 3. Sohnes habe ich auch Dummyarbeit mit ihr begonnen. Dann musste ich pausieren und Simon musste(!) die Ausbildung übernehmen und auch die erste Ausstellung mit Dyra laufen. Tja, wer unsere Vorstellung gelesen hat weis, dass Dyra eigentlich mein Hund sein sollte, bis Dato war es so, seit Mai ´16 mache ich nur noch die Grundausbildung/Begleithundetraining/Alltag und Simon und Dyra erfreuen sich an Dummyarbeit und gemeinsamer jagdlicher Ausbildung. Tja bis hier hat niemand damit gerechnet, aber Simon ist seit 2019 im Besitz eines Jagdscheines. Im Training ist Dyra eine Rakete und arbeitet sehr gut. Simon und Dyra haben sich schon viel Lob von unserer Trainerin abgeholt, aber ohne Lara und Ulrike, als Trainerinnen, wäre dass so nie möglich. Ein großer Dank an euch!  Dyra liebt die jagdliche und die Dummy Arbeit sehr, aber auch die Platzarbeit für die Begleithundeprüfung macht ihr Spaß. Um ihr Tricks bei zubringen, brauche ich sehr viel Geduld, da Dyra etwas verfressen ist, ist sie manchmal etwas übereifrig und dann dauert´s bis sie auf die Idee kommt was ich von ihr möchte. Aber wenn es klick gemacht hat, lernt sie unheimlich schnell und auch sehr gern. Dyra und ich sind mittlerweile fleißig beim Rally Obedience und schlagen uns ganz gut, im Frühjahr 2019. haben wir erfolgreich unser erstes Turnier absolviert. Ich hoffe es werden noch einige folgen.

IMG_0602.JPG

Gemeinsam haben Simon und Dyra die JP/R und die BHP A im DRC bestanden und waren auf verschiedenen Ausstellungen und zum Formwert. Die beiden bereiten sich aktuell auf die Brauchbarkeit und die BLP (Bringleistungsprüfung) vor. Auf dem HTT waren wir nun auch schon 3 Mal.

Dyra hat im Oktober 2019 ihren ersten Wurf bekommen und 3 wundervollen Amperes das Leben geschenkt, seit dem muss sie eine ihrer beiden Töchter hier ertragen. Auch hier zeigt sie sich wieder einfach nur lieb! Sie hat ihre Welpen super aufgezogen und es uns sehr einfach gemacht, so dass wir uns auf einen weiteren Wurf mit ihr sehr freuen.

Wir sind gespannt was in Zukunft noch alles von ihr zu berichten sein wird und wo uns unsere Wege noch hinführen werden.